NACHHALTIGKEIT IM FOKUS

Gruppenbild mit ISO-Zertifikat

Stolz auf die Leistung aller Kolleginnen und Kollegen bei LAUDA: Rafael Hönninger, Qualitätsmanagement, Ge-schäftsführer Dr. Marc Stricker und Dr. Alexander Dinger, Leiter Qualitäts- und Umweltmanagement (v. l. n. r.) / © lauda.de

Die LAUDA DR. R. WOBSER GMBH & CO. KG etabliert ein umfassendes Umweltmanagementsystem. Die Basis dazu hat der Weltmarktführer nun durch die erfolgreiche Zertifizierung der internationalen Umweltmanagement-Norm ISO 14001:2015 gelegt und untermauert somit messbar das strategische Ziel, einen nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen durch Technologie, Prozesse und Verhalten in der Unternehmensgruppe zu etablieren.

 

»Es ist uns ein großes Anliegen, als Unternehmen einen wichtigen und größtmöglichen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten«, erklärt der Geschäftsführer Dr. Marc Stricker. Einige Maßnahmen wurden bereits in den vergangenen Jahren umgesetzt. So kompensiert LAUDA unter anderem seit 2019 Flugreisen durch freiwillige Zahlungen an Klimaschutzprojekte und betreibt seit 2021 eine große Fotovoltaikanlage auf dem Dach am Hauptsitz in Lauda-Königshofen. Im Kerngeschäft investiert das Unternehmen seit Jahren in die Entwicklung umweltschonender Produkte und wiederverwendbarer Versandverpackungen. »LAUDA will als Unternehmen bis 2030 klimaneutral sein und ist damit deutlich ambitionierter als die Bundesregierung, die in ihrem Klimaschutzgesetz dieses Ziel erst für 2045 anstrebt«, verweist Dr. Marc Stricker auf die ehrgeizigen Ziele für die Zukunft des Unternehmens.

 

Aus den aufgeführten Maßnahmen leitet LAUDA eine Umweltpolitik ab, die von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern getragen wird. Darin verpflichtet sich das Unternehmen, das Umweltmanagementsystem und die Umweltleistung fortlaufend zu verbessern. »Der Umweltgedanke ist bei LAUDA fest etabliert«, bestätigt auch der Geschäftsführende Gesellschafter von LAUDA, Dr. Gunther Wobser. »Über zahlreiche Anfragen und Anregungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, beispielsweise über unsere Ideenmanagement-Plattform Tracktion, wissen wir, dass unser Bestreben, als Unternehmen klimaneutral zu werden, von unserer Belegschaft voll unterstützt wird. Jeder möchte einen eigenen Beitrag leisten – im Großen wie im Kleinen.«

Es befinden sich bereits drei Produkte in Ihrer Vergleichsliste.
Um andere Produkte zu vergleichen, löschen Sie bitte eines der Produkte in Ihrer Vergleichsliste.