EIN LEBEN GEPRÄGT VON UNTERNEHMERTUM

Dr. Gerhard Wobser, langjähriger Geschäftsführender Gesellschafter von LAUDA und Mäzen für Kunst und Kultur in der Region, feiert am 26. August seinen 85. Geburtstag. Der promovierte Physiker prägte über vier Jahrzehnte die Entwicklung des Temperierspezialisten. © Chris Rausch

Dr. Gerhard Wobser, langjähriger Geschäftsführender Gesellschafter und prägender Kopf des Temperierspezialisten LAUDA DR. R. WOBSER GMBH & CO. KG, feiert seinen 85. Geburtstag. Der promovierte Physiker, der das Familienunternehmen fast vier Jahrzehnte geleitet hat, blickt auf ein Leben voller Innovationen, unternehmerischer Herausforderungen und gesellschaftlichem Engagement zurück.

1971 trat Dr. Wobser in das von seinem Vater gegründete Unternehmen ein und übernahm nach dessen Tod im Jahre 1977 gemeinsam mit seinem Bruder Karlheinz die Geschäftsführung. Unter seiner Ägide entwickelte sich LAUDA zu einem global agierenden Technologieführer für Temperiergeräte und -anlagen.

Dr. Gunther Wobser, seit 2003 in dritter Generation Geschäftsführender Gesellschafter, würdigt das Lebenswerk seines Vaters: »Die ruhige Führung und das Fachwissen meines Vaters haben LAUDA zu dem gemacht, was es heute ist. Seine Fähigkeit, wissenschaftliche Präzision mit unternehmerischem Gespür zu verbinden, war und ist die Basis unseres langfristigen Erfolgs.«

Auch nach seinem Ausscheiden aus der aktiven Geschäftsführung im Jahr 2010 ist Dr. Gerhard Wobser dem Unternehmen als Gesellschafter und Beirat eng verbunden geblieben. »Wir freuen uns, dass wir als Geschäftsführung auch heute noch von seiner Erfahrung und seinen Einschätzungen profitieren können«, betont Dr. Gunther Wobser.

Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit zeichnete sich Dr. Gerhard Wobser stets durch sein kulturelles und gesellschaftliches Wirken aus. Von 1998 bis zu seinem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben war er zwölf Jahre Vorsitzender im Industrieverband Spectaris und ist heute dessen Ehren-Vorsitzender. Die von ihm 1995 ins Leben gerufene LAUDA FabrikGalerie ist zu einer festen Größe in der regionalen Kunstszene geworden. Von 2013 bis 2019 leitete er als Vorsitzender die Bürgerstiftung Lauda-Königshofen, die er maßgeblich mitbegründete. Durch seine Spende konnte 2020 der Kiliansbrunnen an der katholischen Stadtkirche in Lauda wieder in Betrieb genommen werden.

»Die Leistung meines Vaters geht weit über das Unternehmerische hinaus«, erklärt Dr. Gunther Wobser. »Seine Leidenschaft für Kunst und Kultur und sein Einsatz für die Gemeinschaft haben nicht nur Lauda-Königshofen, sondern die ganze Region nachhaltig geprägt.«

Für seine Verdienste wurde Dr. Gerhard Wobser mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit der Staufer-Medaille (2006), dem Bundesverdienstkreuz am Bande (2011) und der Bürgermedaille der Stadt Lauda-Königshofen (2019). Auch im Ruhestand bleibt Dr. Wobser aktiv. Er widmet sich intensiv seinen kulturellen Interessen, besucht Kunstausstellungen und Konzerte und spielt leidenschaftlich Golf.

Die Geburtstagsfeier findet im engen Familienkreis in der Goethestadt Weimar, einem seiner Lieblingsorte, statt. Alle Mitarbeitenden sowie der Gesellschafterkreis und der LAUDA Seniorenclub wünschen Dr. Gerhard Wobser zu seinem 85. Geburtstag alles Gute, Gesundheit und danken ihm für sein lebenslanges Engagement weit über die Grenzen des Unternehmens hinaus.

Es befinden sich bereits drei Produkte in Ihrer Vergleichsliste.
Um andere Produkte zu vergleichen, löschen Sie bitte eines der Produkte in Ihrer Vergleichsliste.