Die LAUDA DR. R. WOBSER GMBH & CO. KG hat Fritz Bartelt senior, dem ehemaligen Geschäftsführer der österreichischen Vertretung Bartelt GmbH, die Dr.-Rudolf-Wobser-Medaille verliehen. Die Auszeichnung würdigt die außergewöhnliche und langjährige Partnerschaft zwischen den beiden Familienunternehmen, die seit 1986 besteht.
Dr. Gunther Wobser, Geschäftsführender Gesellschafter von LAUDA, überreichte die Auszeichnung am Unternehmenssitz in Graz in Anwesenheit seines Sohnes und heutigen Geschäftsführers, Fritz Bartelt junior, persönlich. In seiner Laudatio betonte er die besondere Zusammenarbeit: »Die Partnerschaft zwischen LAUDA und Bartelt ist ein Paradebeispiel erfolgreiche Kooperation. Fritz Bartelt hat seit den 1980er Jahren mit bis zu seinem Ausscheiden aus dem operativen Geschäft im Jahr 2002 mit seinem Einsatz und seinen Impulsen maßgeblich zu unserem Wachstum beigetragen. Seine innovativen Ideen insbesondere zu Marketing und Internationalisierung waren für meinen Vater und mich wegweisend.«
Die Partnerschaft zwischen LAUDA und der Bartelt GmbH begann 1986 auf der Fachmesse analytica und hat seitdem maßgeblich zum Erfolg des Weltmarktführers LAUDA beigetragen. Das in dritter Generation geführte Unternehmen Bartelt, mit Hauptsitz in Graz und Standorten in Wien, Innsbruck sowie einer Partnerfirma in Budapest, erwirtschaftet mit etwa 70 Mitarbeitenden einen Jahresumsatz von rund 20 Millionen Euro. Die Bartelt GmbH wurde von LAUDA bereits dreimal als hervorragender Vertriebspartner ausgezeichnet und bietet die komplette Produktpalette von Laborgeräten bis zu beratungsintensiven Prozessthermostaten an.
Der anhaltende Erfolg der Partnerschaft zeigt sich in der dritten Generation des Unternehmens unter der Leitung von Fritz Bartelt deutlich in den Umsatzzahlen der letzten Jahre. Der Umsatz von über einer Millionen Euro im Jahr 2022 stellte den bisherigen Höhepunkt dar. Im Jahr 2024 setzte sich der positive Trend mit einem Gesamtumsatz von rund 900.000 € fort.