Die LAUDA DR. R. WOBSER GMBH & CO. KG feierte am 26. März 2025 das 20-jährige Bestehen der LAUDA France S.A.R.L., ihrer ersten Auslandsgesellschaft. Bei einer festlichen Schifffahrt auf der Seine in Paris würdigte der Geschäftsführende Gesellschafter Dr. Gunther Wobser, zusammen mit Vertretern der deutschen Muttergesellschaft, dem französischen Team und Vertriebspartnern diese wichtige Etappe der Internationalisierungsstrategie des Weltmarktführers für präzise Temperierung.
Die 2005 gegründete französische Vertriebsgesellschaft markiert den Beginn der gezielten globalen Expansion von LAUDA. Mit einem damals innovativen Geschäftsmodell, bei dem die Gesellschaft durch Provisionen für verkaufte Geräte und Anlagen finanziert wird, setzte das Unternehmen auf Kooperation statt Konkurrenz zu bestehenden Vertriebspartnern.
»LAUDA France war unsere erste Auslandsgesellschaft und basierte auf einem völlig neuartigen Geschäftsmodell. Das Risiko war groß und die Gefahr des Scheiterns enorm. Wir wollten nicht die Aufgaben unseren erfolgreichen Vertretungen wegnehmen, sondern sie vor Ort wirkungsvoll unterstützen«, erläuterte Dr. Gunther Wobser in seiner Ansprache die damalige Strategie.
Seit ihrer Gründung hat sich LAUDA France beeindruckend entwickelt. Von einem anfänglichen Jahresumsatz von 1,7 Millionen Euro konnte die Gesellschaft auf über elf Millionen Euro im Jahr 2024 wachsen. Parallel dazu expandierte LAUDA insgesamt von etwa 200 Mitarbeitenden und einem Umsatz von knapp 30 Millionen Euro im Jahr 2005 auf heute 600 Mitarbeitende und rund 100 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2024.
Der kontinuierliche Erfolg erforderte auch zunehmend größere Geschäftsräume. Nach den ersten Jahren mit Sitz in Neuilly-sur-Seine in der prestigeträchtigen Avenue Charles-de-Gaulle erfolgte 2009 der Umzug in den Parc Technologique in Roissy-en-France. Seit 2018 verfügt das Unternehmen über repräsentative Räumlichkeiten mit 300 Quadratmetern Fläche.
Eric Couche, der LAUDA France von Beginn an als Geschäftsführer und erster Mitarbeiter im Ausland aufbaute, wurde für seine Verdienste bis zu seinem Ausscheiden im Januar 2023 mit der Dr.-Rudolf-Wobser-Medaille ausgezeichnet. Seit Januar 2023 führt Maxime Sabre als Geschäftsführer mit seinem neunköpfigen Team die Erfolgsgeschichte fort.
Im Rahmen der Jubiläumsfeier überreichte Dr. Gunther Wobser gemeinsam mit dem Geschäftsführer Dr. Mario Englert einen Holzschnitt des aus Lauda-Königshofen stammenden Künstlers Norbert Gleich an Maxime Sabre. Das Kunstwerk mit dem Titel »Sieger« symbolisiert die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen LAUDA France und der Muttergesellschaft sowie mit den französischen Handelspartnern.
»Der Erfolg von LAUDA France ist vor allem der Erfolg unserer Vertretungen und Servicepartner«, betonte Dr. Wobser in seiner Rede und unterstrich die Bedeutung der deutsch-französischen Zusammenarbeit in wirtschaftlich und politisch herausfordernden Zeiten.