Die LAUDA DR. R. WOBSER GMBH & CO. KG hat im vergangenen Jahr zwei Bienenvölker auf dem Firmengelände angesiedelt. In diesem Sommer konnte die erste Honigproduktion abgeschlossen werden. Bei einem Vor-Ort-Termin überzeugte sich Dr. Gunther Wobser, Geschäftsführender Gesellschafter des Weltmarktführers für exakte Temperierung, gemeinsam mit den beiden firmeneigenen Hobby-Imkern von den Bienenstöcken sowie der Qualität und dem Geschmack des ersten geernteten Honigs.
»Mit den Bienenvölkern möchten wir einen Beitrag zur lokalen Biodiversität leisten und gleichzeitig das Bewusstsein für die Bedeutung von Bienen schärfen.«, erläutert Dr. Wobser das Projekt. »Es ist ein konkreter Schritt in unserem Bestreben gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.«
Die beiden Bienenvölker, die von den LAUDA Mitarbeitenden Stephen Bauer und Manuel Faulhaber betreut werden, haben in ihrer ersten Saison insgesamt 20 Kilogramm Honig produziert. Die Mischung aus Raps und Spättracht, wird der Belegschaft zum Kauf angeboten. Mit dem Erlös sollen die entstandenen Kosten gedeckt und 2025 ein weiteres Bienenvolk angeschafft werden.
Der Hobby-Imker Stephen Bauer erkennt bemerkenswerte Parallelen zwischen der Temperaturregulierung im Bienenstock und dem Kerngeschäft von LAUDA: »Bienen halten die Temperatur in ihrem Stock konstant zwischen 34 und 35 Grad Celsius. Sie erreichen dies durch Verhaltensweisen wie Flügelfächeln zur Kühlung oder Muskelzittern zur Wärmeerzeugung. Diese natürliche Präzision ist beeindruckend, auch wenn sie sich grundlegend von unseren technischen Lösungen unterscheidet.«
Stephen Bauer gab einen Überblick über die bisherigen Herausforderungen. Vor allem das Phänomen der vorzeitigen Honigkristallisation in den Waben stellte eine erhebliche Schwierigkeit beim Ernteprozess dar. Ebenso war die natürliche Populationsdynamik der Bienenvölker, insbesondere der Prozess des Schwärmens, eine neue und lehrreiche Erfahrung.
LAUDA plant, das Bienenprojekt in den kommenden Jahren weiter auszubauen und es als festen Bestandteil des Unternehmensengagements für Umwelt und Nachhaltigkeit zu etablieren. Bei erfolgreicher Ernte soll der Honig als leckeres Geschenk für LAUDA Gäste verwendet werden.